Border Terrier von der Deisterbuche

Hallo, wir sind Familie Müller und leben mit unseren Kindern und unseren zwei Border Terriern Lucy und Rhia in Wennigsen am Deister.


Meine Liebe zu Border Terriern habe ich schon in meiner Kindheit entdeckt, als ich über die Cairn Terrier meiner Eltern diese Rassen kennenlernen durfte. 


Im Jahr 2003 zog jedoch zuerst unsere Labrador-Hündin Maja bei uns ein. Maja war eine freundliche und sehr aufmerksame Hündin. 

Leider hatte Maja mehrere Krankheiten, doch dank verschiedener Fachärzte konnte Maja 11 gute und größtenteils schmerzfreie Jahre mit uns verbringen. Und darüber sind wir auch heute noch sehr dankbar. 


Aufgrund der Erfahrungen mit Maja haben wir uns erstmal gescheut wieder einen Labrador zu uns zu nehmen. Da es jedoch weder bei mir noch meiner Familie ohne Hund ging und ich mich an die aufgeweckten und liebevollen Border-Terrier aus meiner Kindheit erinnern konnte, zog 2015 unsere Hündin Lucy bei uns ein. 



Mit Lucy zog eine sehr ruhige und ausgeglichene Hündin bei uns ein, die alles und jeden liebt. Ich habe noch nie erlebt, dass sie etwas aus der Ruhe bringen konnte. 


Nach einiger Zeit kam bei uns der Wunsch nach einer weiteren Hündin auf, sodass im Jahr 2018 Rhia bei uns einzog. 


Rhia ist das absolute Gegenteil von Lucy. Sie ist sehr dynamisch, aber fremden Menschen und Hunden gegenüber eher vorsichtig. 


Unsere beiden Damen sind absolute Familienhunde und ein Leben ohne sie ist für uns undenkbar.  




Man kann dem Border Terrier zwar bestimmte Eigenschaften zusprechen,  aber jeder zukünftige Besitzer muss wissen, dass er eine kleine „Persönlichkeit“ bekommt. 


Wir Menschen sind auch nicht alle gleich und jeder von uns hat seine Eigenarten. Bei den Hunden ist das nicht anders. 


Bei Border Terriern handelt es sich um Arbeitshunde, die nicht nur den ganzen Tag auf dem Sofa liegen wollen. Ihnen sollte klar sein, dass die Hunde täglich bewegt und beschäftigt werden wollen.


Vielleicht entdecken Sie ja dabei ihre Leidenschaft fürs Agillity oder fürs Mantrailing. Der Border Terrier eignet sich auch gut für eine jagdliche Führung.    


Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, können Sie sich für weitere Fragen gerne mit uns in Verbindung setzen.